Filme in Gebärdensprache für die Klassik Stiftung Weimar

Filme in Gebärdensprache (DGS) laden in die Klassik Stiftung nach Weimar ein

Im Kulturbereich sind bis heute nur sehr wenige Angebote in Gebärdensprache (DGS) verfügbar. Diese sind häufig eher sachlich gehalten und fügen sich nicht immer in Corporate Design und Kommunikationstrategie der Häuser ein.

Hier ist es Zeit, neue Wege auszuprobieren und attraktive Filme bereitzustellen, die gebärdende Nutzer ansprechen und auch über soziale Medien gut teilbar sind.

Aus diesem Grund hat das Kompetenzzentrum Design für Alle Deutschland (EDAD) ein gemeinsames Projekt mit der Klassik Stiftung Weimar konzipiert. Es wurde von der Aktion Mensch finanziert und mit diversen Akteuren umgesetzt.

Nun sind die Filme fertig. Das besondere war der dialogische Ansatz. In den Filmen treffen die gebärdende Schauspielerin Anne Zander auf die Dolmetscherin Birthe Seidel. Die beiden tauschen sich über Gebäude, Ausstellung, Exponate und interessante Hintergründe aus.

Der lebhafte Dialog ist komplett untertitelt und so für alle zugänglich. Erste Beispiele werden auf www.klassik-stiftung.de gezeigt.

Gleichzeitig sind auch kurze Social-Media-Clips entstanden in denen typische und ungewöhnliche Worte aus den Museen als Gebärde vorgestellt werden.

Mit dem Landesverband der Gehörlosen Thüringen e.V. (LVGLTH) entstanden auch konkrete Einladungsfilme.

Für EDAD war in dem Projekt besonders wichtig, dass die Filme sowohl auf den Webseiten und in der App der Klassikstiftung genutzt werden können, das Material aber auch auf den Social Media Kanälen der KSW funktioniert, um mehr Menschen zu erreichen.

Viele Filme in Deutscher Gebärdensprache finden sich auf dem YouTube Kanal der Klassik Stiftung Weimar.